Wie läuft die Prüfung ab?

Prüfung digital und einfach - mit der easyGeno-Prüfungsplattform.

Mit unserer easyGeno-Prüfungsplattform bieten wir Ihnen eine einfache Möglichkeit, die gesamte Prüfung online durchzuführen - von der Terminvereinbarung über die Einreichung der Prüfungsunterlagen bis zur Bereitstellung des Prüfungsberichtes.

1
Einladung

Sie erhalten eine Mail mit einem Prüfungstermin und einem Link zu unserer Prüfungsplattform.

2
Unterlagen

Stellen Sie die zur Einreichung erforderlichen Unterlagen auf Ihrem PC zusammen. Anschließend folgen Sie dem Link aus der Einladungsmail und laden die Unterlagen ganz einfach hoch. So stellen Sie Ihre Unterlagen zusammen

3
Prüfungsbericht

Nach Abschluss der Prüfung (ca. 4 Wochen) erhalten Sie per Mail einen Link, über den Sie den Prüfungsbericht ganz einfach herunterladen können.

Bitte beachten Sie, dass der Login auf der Prüfungsplattform erst nach erfolgter Erstregistrierung möglich ist. Sie erhalten hierzu ein Erstregistrierungsschreiben mit den erforderlichen Login-Daten per Post von uns. Hier erfahren Sie, wie die Erstregistrierung funktioniert.

So einfach geht's...

...Unterlagen einreichen in nur 4 Schritten
  • Schritt 1 - Ordner erstellen

    Erstellen Sie auf Ihrem Rechner einen Ordner "Einreichung Prüfungsunterlagen".

  • Schritt 2 - Erklärung des Vorstands

    Drucken Sie die der Einladungs-Mail beigefügte "Erklärung des Vorstands" aus.

    Füllen Sie das Dokument aus und unterschreiben es.

    Scannen Sie das Dokument ein und speichern die Datei als "Erklärung des Vorstands.pdf" im Ordner "Einreichung Prüfungsunterlagen" ab.

    Laden Sie das Dokument an der vorgesehenen Stelle in der Upload-Plattform hoch.

  • Schritt 3 - Zusammenstellung der Dateien
     

    Speichern Sie die erforderlichen Unterlagen als pdf-Dokumente unter der angegebenen Dateibezeichnung im Ordner "Einreichung Prüfungsunterlagen" ab.

    Die Summen- und Saldenliste speichern Sie bitte als Excel- oder csv-Datei, da wir in diesem Fall eine pdf-Datei nicht verwerten könnnen.

    In Ihrem Ordner Einreichung Prüfungsunterlagen befinden sich nun die folgenden Dateien:

    • Satzung.pdf (nur bei Änderungen im Prüfungszeitraum)
    • Jahresabschluss TT.MM.JJJJ.pdf
    • Offenlegung JA JJJJ.pdf
    • Mitgliederliste.pdf
    • Generalversammlung TT.MM.JJJJ.pdf
    • Beschlüsse Organe.pdf
    • Erklärung des Vorstands.pdf
    • Export SuSa JJJJ.csv oder Export SuSa JJJJ.xlsx

    Umfasst der Prüfungszeitraum mehrere Jahre, sind die Dateien jeweils für jedes Jahr einzeln abzuspeichern.

  • Schritt 4 - Dokumente hochladen

    Folgen Sie dem Link in der Einladungs-Mail und laden Sie die pdf-Dokumente über die easyGeno-Prüfungsplattform hoch, oder loggen Sie sich über folgenden Link auf der Prüfungsplattform ein:

    Bitte beachten Sie, dass das Hochladen der Prüfungunterlagen nur möglich ist, wenn Sie auf der easyGeno-Prüfungsplattform registriert sind und per Mail zur Einreichung der Prüfungsunterlagen aufgefordert wurden.

Welche Dokumente müssen eingereicht werden?

Bitte reichen Sie nur pdf-Dokumente mit der angegebenen Dateibezeichnung ein!

Klicken Sie auf die Dokumente und erfahren Sie mehr

  • Satzung.pdf

    Die Satzung muss nur eingereicht werden, sofern es im Prüfungszeitraum Satzungsänderungen gab, die bereits ins Genossenschaftsregister eingetragen wurden.

    Gab es keine Satzungsänderung im Prüfungszeitraum, vermerken Sie dies in der "Erklärung des Vorstands" (Punkt C.4). Sie brauchen dann keine Satzung einzureichen.

    Mustersatzungen finden Sie hier

  • Jahresabschluss TT.MM.JJJJ.pdf

    Es müssen die im Prüfungszeitraum von der Generalversammlung festgestellten Jahresabschlüsse eingereicht werden.

    Bereits aufgestellte, aber noch nicht festgestellte Jahresabschlüsse dürfen Sie darüber hinaus ebenfalls einreichen. 

    Der Jahresabschluss besteht aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang. Werden die Erleichterungsvorschriften für Kleinstgenossenschaften angewendet, kann der Anhang entfallen, wenn dafür die sog. "Angaben unter der Bilanz" gemacht werden.

    Der Vorstand muss den Jahresabschluss mit Angabe des Datums unterschreiben. Das Datum der Feststellung muss ebenfalls angegeben werden.

    Ein Muster für den Jahresabschluss von Kleinstgenossenschaften finden Sie hier

    In unserem Download-Bereich stehen Ihnen weitere Muster und Vorlagen zur Verfügung.

  • Offenlegung JA JJJJ.pdf

    Reichen Sie einen Nachweis über die im Prüfungszeitraum erfolgte Offenlegung des Jahresabschlusses im Bundesanzeiger ein. 

    Sofern der Jahresabschluss beim Bundesanzeiger hinterlegt wurde, reichen Sie einen Nachweis ein, dass ein entsprechender Bekanntmachungs- oder Hinterlegungsauftrag erteilt wurde.

  • Mitgliederliste.pdf

    Reichen Sie eine aktuelle Kopie der Mitgliederliste ein.

    Die Mitgliederliste muss die folgenden Angaben enthalten:

    Familienname, Vorname, Anschrift, Zahl der übernommenen weiteren Geschäftsanteile, Ausscheiden aus der Genossenschaft. Es muss jeweils das Datum angegeben werden, zu dem Beitritt, Veränderung der Geschäftsanteile und Ausscheiden wirksam wird oder geworden ist.

    Ein Muster für die Mitgliederliste finden Sie hier

    In unserem Download-Bereich stehen Ihnen weitere Muster und Vorlagen für Ihre Mitgliederverwaltung zur Verfügung.

  • Generalversammlung TT.MM.JJJJ.pdf

    Reichen Sie das eingescannte unterschriebene Originalprotokoll ein.

    Sofern Sie das Protokoll ohne Unterschriften einreichen, bestätigen sie beim Hochladen des Dokumentes, dass das satzungsgemäß unterschriebene Original in der Genossenschaft vorliegt.

    Muster und Vorlagen zur Generalversammlung finden Sie in unserem Download-Bereich.

  • Beschlüsse Organe.pdf

    Sie müssen eine Zusammenstellung der Beschlüsse des Vorstands und ggf. des Aufsichtsrats einreichen. Sollten Sie keine Übersicht über die Beschlüsse haben, reichen Sie die gesamten Protokolle ein.

  • Erklärung des Vorstands.pdf

    Der Vordruck „Erklärung des Vorstands“ ist der Einladungs-Mail beigefügt. Füllen Sie das Dokument aus und unterschreiben es. Scannen Sie das Dokument ein und laden Sie es in der Prüfungsplattform hoch.

    Sie können die "Erklärung des Vorstands" auch hier herunterladen.

  • Export SuSa JJJJ.xls oder .csv

    Sie erleichtern uns die Prüfungsdurchführung, wenn Sie uns einen Export der Summen- und Saldenlisten aus dem Fibu-Programm als Excel- oder csv-Datei zur Verfügung stellen. 

    Pdf-Dateien können wir in diesem Fall leider nicht verwerten.

Was wird eigentlich geprüft?

Der sogenannte Prüfungsgegenstand ist die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung und die Vermögenslage der Genossenschaft

Der Maßstab für die Beurteilung sind die Regelungen im GenG und im HGB sowie die Regelungen der Satzung

Wir beurteilen, ob die vorgelegten Unterlagen den gesetzlichen Regelungen und den Regelungen der Satzung entsprechen und ob die Geschäftsführung ihre gesetzlichen Dokumentationspflichten erfüllt hat.

Diese Beurteilung erfolgt anhand einer kritischen Durchsicht Ihrer Unterlagen auf Plausibilität

Im Ergebnis stellen wir fest, ob es Anhaltspunkte dafür gibt, an einer geordneten Vermögenslage oder der Ordnungsmäßigkeit zu zweifeln.

Der Jahresabschluss dient uns als Grundlage zur Beurteilung der Vermögenslage,wir führen aber keine explizite Jahresabschlussprüfung durch.

Im Einzelnen prüfen wir z.B.:

  • Enthält die Mitgliederliste alle gesetzlich erforderlichen Angaben (§ 30 Abs. 2 GenG)?
  • Wurden Satzungsänderungen beschlossen und stehen diese im Einklang mit dem GenG?
  • Wurde die Generalversammlung bei einem Verlust i.S.d. § 33 Abs. 3 GenG einberufen?
  • Hat die Generalversammlung alle erforderlichen Beschlüsse gefasst und entspricht das Protokoll den gesetzlichen Anforderungen?
  • Ist die Geschäftsleitung entsprechend den Satzungsregelungen besetzt?
  • Wurden Vorstandsbeschlüsse ordentlich dokumentiert?
  • Bewegt sich der Geschäftsbetrieb im Rahmen des in der Satzung festgelegten Unternehmensgegenstands?
  • Entspricht der Jahresabschluss den handelsrechtlichen Vorgaben?
  • Wie stellen sich die wirtschaftlichen Verhältnisse der Genossenschaft dar?
  • Wurde der satzungsmäßige Förderzweck umgesetzt?

Die Aufzählung ist nicht abschließend, sondern soll Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Prüfungstätigkeit vermitteln. Die  Bandbreite der Genossenschaften hinsichtlich Größe, Branche, Umfang und Organisation der Geschäftstätigkeit ist riesig und jedes Unternehmen ist einzigartig. Unsere Aufgabe ist es, unsere Prüfungshandlungen auf diese Vielfalt abzustimmen und für jede Genossenschaft zu einem individuellen Prüfungsurteil zu kommen.


Nicht gefunden...

Kontaktformular

...wonach Sie gesucht haben?

Wie können wir Ihnen helfen?

Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@easygeno.de widerrufen.

* Pflichtfeld